Kleine Driftkunde oder - How to do it sideways

Was versteht man unter "Drift"? Nun das Wort Drift wird vielfach gebraucht, z.B.: In der Plattentektonik spricht man vom Kontinentaldrift,  die Eisdrift bezeichnet die Bewegung des Meereises in Hauptrichtung, in der Messtechnik sich kontiunierlich ändernde Messfehler, in ländlichen Gebieten einen Weg für den Viehtrieb, in der Limnologie die Ausbreitung von Fließgewässerorganismen, aha jetzt wird es interessant.....

 

OK, ich denke die geschätzten Besucher meiner Page interessieren sich wohl eher für den Drift im Motorsport.

ROAC 2011 Greinbach Erwin Kochmann

Im Motorsport bezeichnet "Drift" grundsätzlich das kontrollierte und bewusste Übersteuern, von im Grenzbereich bewegten Fahrzeugen. Man spricht zwar auch von Drift wann immer die Räder nicht in Längsrichtung abrollen, sondern sich unter einem bestimmten Schräglaufwinkel bewegen. Damit wäre auch ein untersteuerndes Fahrzeug im Drift, aber wer mag das schon anschauen.

Wie entstand der Driftsport:

Driften kommt ursprünglich aus dem Rallyesport. Dort waren in der Anfangszeit vorwiegend heckgetriebene Fahrzeuge auf losen Schotterpisten unterwegs. Natürlich mussten die Fahrer sich, um so schnell wie möglich zu sein, an  die Haftgrenze der Reifen herantasten. Aufgrund der starken Motorleistung kam es beim Beschleunigen zum Übersteuern des Fahrzeugs - auch als Heckausbruch oder Querfahren bekannt.

Während die Rallyepiloten meist versuchten, die Seitwärtsbewegung des Fahrzeughecks möglichst bald wieder in eine schnellere Vorwärtsbewegung zu korrigieren, begannen im Japan der 70er-Jahre die ersten Motorsportler, sich auf das Querfahren zu spezialisieren – das Driften war geboren. In Japan und Amerika gibt es bereits seit vielen Jahren große Drift-Meisterschaften, deren Sieger wie Formel 1-Fahrer verehrt werden. Spätestens seit dem Hollywood-Film "The Fast and the Furious – Tokio Drift" (2006) ist der Driftboom auch in Europa nicht mehr aufzuhalten.